Aggression und Sozialverhalten

Warum sollten Hunde knurren dürfen?

Aggressive Verhaltensweisen sind ein wichtiger Bestandteil des Sozialverhaltens. Aggression hat nicht zwingend etwas mit Gefährlichkeit zu tun.

Im Gegenteil, ohne aggressive Auseinandersetzungen wäre ein Zusammenleben in Gruppen für soziale Lebewesen nicht möglich.

Wozu Aggressionen wichtig sind und wie Hunde lernen, mit ihren Aggressionen und mit aggressivem Verhalten anderer umzugehen, darüber möchte ich in diesem Vortrag aufklären. Außerdem möchte ich Begriffe wie Dominanz, Status, Ressource, Territorium und Frustration erklären und erläutern, was diese mit Aggressionen zu tun haben.

Auch auf das Jagdverhalten unserer Hunde werde ich eingehen.

Abschließend werden wir darüber reden, wie wir unsere Hunde in der Entwicklung einer adäquaten aggressiven Kommunikation am sinnvollsten unterstützen können.

Video: Gespräch um einen Knochen

Sa. 17.03.18, 19:30 - ca. 22:00 Uhr

Ort: Rehmen 18, 25497 Prisdorf
Teilnehmer: max. 10 Personen

Eigene Hunde können zu diesem Themenabend nur nach vorheriger Absprache mitgebracht werden.

Preise und Anmeldung

Additional information